Aktuelles

Freie Plätze

  • Ferienreitkurs in den Sommerferien

    Neben dem richtigen Umgang und theoretischen Inhalten steht selbstverständlich auch das Reiten auf dem Programm. Bei Ausritten, an der Longe oder in Reitstunden lernen die jungen Pferdefreunde alles, was sie für den regelmäßigen Reitunterricht als Grundlage benötigen.
    Wer: Kinder ab 8 Jahre
    Wann: 27.08.-31.08.2018
    Preis: 145,- Euro

  • Dominanz im Sattel

    Unter dem Leittier Mensch fühlt sich das Pferd geborgen und sicher. Pferdepsychologe und Buchautor Fred Rai hat nach langjähriger Beobachtung an Pferden Dominanzübungen entwickelt, mit denen er innerhalb kürzester Zeit ohne Schmerzeinwirkung die nötige Dominanz erhält. Neben Theorieunterricht gibt es in diesem Kurs auch praktische Übungen auf dem Reitplatz.
    Wer
    : Pferdefreunde ab 10 Jahre
    Wann: 25.08.18 von 16.00-19.30 Uhr
    Preis: 50,- Euro
    (5,- Euro Rabatt für Kinder/Jugendliche)

  • Grundkurs für Erwachsene

    Unser Kurs geht sowohl auf die Bedürfnisse von Anfängern als auch auf die von Umsteigern und Wiedereinsteigern ein. So stehen nicht nur richtiges Putzen, Satteln, Anbinden und Führen des Pferdes auf dem Programm, sondern es werden auch wesentliche theoretische Grundlagen hinsichtlich Körpersprache, Pferdeverhalten, Anatomie, Haltung und Reitweisen vermittelt. Die richtige Hilfengebung wird zunächst auf unseren Holzpferden und an der Longe eingeübt, bevor sie auf dem Reitplatz und im Gelände angewandt wird.
    Wer: Pferdefreunde ab 16 Jahre
    Wann: 15.09.18-16.09.18 jeweils von 09.00-16.00 Uhr
    Preis: 155,- Euro (10,- Euro Rabatt für Jugendliche, Studenten, Auszubildende)

Herzlich Willkommen Ann-Kathrin

Pferde waren schon immer Ann-Kathrins große Leidenschaft. Die ersten Erfahrungen machte sie auf dem Hof ihrer Nachbarn, die ein paar eigene Pferde hatten. Mit sechs durfte sie dann „endlich“ Reitstunden nehmen: Erst in Freiburg, dann zwei Jahre lang in der Nähe von Paris und auch zwei Jahre in der Schweiz, in der sie jetzt wohnt. Mit 13 musste sie mit dem Reiten aufhören, die Begeisterung für die Pferde ist aber geblieben. Im letzten Sommer absolvierte sie ein dreiwöchiges Praktikum, das ihr noch einmal aufzeigte, wie viel Spaß sie im Umgang mit Tieren hat.

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Abiturs freut sie sich jetzt darauf, ganz viel Zeit mit Pferden, Reiten und allem was dazugehört zu verbringen. So wird sind sie nun in einem sechsmonatigen Praktikum auf dem Schwabhof leben, mitarbeiten und das RAI-Reiten entdecken.

Ann Kathrin

Pferdeverkauf: Milka und Ferrari

Milka
Ihr neues Rentnerleben wird Milka in einem Offenstall mit gleichaltrigen Pferdefreunden verbringen. Sie wird von der neuen Familie altersgerecht bewegt und gefördert und kann auf großen Weideflächen zur Ruhe kommen. Sie wird den Schwabhof Ende August verlassen.
Herzlichen Dank für die unzähligen Reitstunden und Kurse, liebe Milka!

Milka 9

Ferrari vom Schwabhof

Eine Reiterin aus den eigenen Reihen hat sich in den wunderschönen Ponywallach verliebt. Die beiden geben schon jetzt ein liebevolles Päarchen ab und wir freuen uns sehr, dass sich dieses Team gefunden hat! Ihr werdet Ferrari weiterhin auf dem Schwabhof sehen können, denn er bleibt hier als Einstellpferd wohnen.
Wir wünschen unserem „Kleinsten“ mit seiner neuen Besitzerin alles Gute und viele glückliche Stunden!

Ferrari 4

Betriebsausflug 2018

Der Tag begann mit einem Weißwurstfrühstück, bevor es für uns Richtung Altmühl ging. Bei herrlichem Wetter schipperten wir mit drei Booten auf dem Fluss entlang und konnten einmal mehr unseren Teamgeist spüren. Besonders viel Spaß hatten wir bei den beiden Wehren: Bei den Bootsrutschen verschaffte spritzendes Wasser uns eine angenehme Abkühlung. Am Abend erwartete uns dann noch ein leckeres Grillbuffet, bevor wir die Heimreise antraten – nach einem rundum gelungenen und schönen Tag.

502ef4f7 b9fd 408d 88ca 4a9bb6f0ed72 734cf812 ebc6 4f98 a71f 739fec0d0419

Besuch der Mutter-Kind-Gruppe Rain

Ganz junge Gäste durften wir im Juni auf unserem Hof begrüßen. An zwei Tagen konnte der Mutter-Kind-Kreis Rain die Reitschule kennen und schätzen lernen. Die Kinder und Erwachsenen erhielten zunächst eine kurze Führung über den Schwabhof und konnten danach zwei Schulpferde genauer kennenlernen. Knapp zwei Stunden lang erhielt jedes Kind die Möglichkeit mehrfach auf dem Reitplatz geführt zu werden. Dabei hatten die Kleinen große Freude. Um die Wartezeit zu verkürzen, konnten sich die anderen Kinder zeitgleich mit Malen beschäftigen oder sich bei Butterbrezen und Getränken stärken.
Am Ende war in jedem Kindergesicht ein Lächeln zu entdecken und viele wollten sich gar nicht mehr von den Pferden trennen. Unter der Website https://www.muki-rain.de/aktivitaeten/ findet ihr Fotos vom Ausflug.

Ein voller Erfolg!

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung:

Junior 1 Abzeichen:
Magdalena Liebisch
Maren Pantle
Alina Weinbaur
Viktoria Salomon
Josefine Schlieper
Amelie Hanrieder
Anna-Marie Doblinger
Laura Link
Judith Funck

Junior 2 Abzeichen:
Jessica Hippe

Bronzenes Reitabzeichen:
Anika Oswald
Nadine Schober
Katharina Ferber
Diana Roßkopf

Bürozeiten

Die Saison hat begonnen und unser Büro ist von nun an wieder von Montag - Freitag von 9.00-12.00 Uhr besetzt. Selbstverständlich könnt ihr uns auch außerhalb dieser Zeiten eine Nachricht per E-Mail oder auf dem Anrufbeantworter zukommen lassen.

Praktikumsangebot

Wir möchten allen Interessenten die Möglichkeit geben, das RAI - Reiten kennenzulernen bzw. zu vertiefen und ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Je nach Interesse können unterschiedliche Akzente gesetzt werden. Für die gesamte Dauer wird ein Zimmer auf Selbstversorgerbasis zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr mindestens 16 Jahre alt seid und Lust dazu habt - meldet euch bei uns!

Der Ponystall ist fertig!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Shetland-Ponys pünktlich zur Winterpause in ihr neues Zuhause einziehen konnten. Sie freuen sich sichtlich über die befestigte Paddockfläche und die weichen Liegebereiche.

Sepp auf dem Martinsumzug

Unser Shetland-Pony Sepp war vom letzten Kindergeburtstag zwar noch etwas bunt bemalt, aber hat trotzdem dieses Jahr wieder das prächtige Pferd von Sankt Martin gespielt. Die Kindergartenkinder waren begeistert.

Kurstermine 2018 veröffentlicht

Unsere Terminplanung ist abgeschlossen und ab sofort findet ihr alle Kurstermine für die kommende Saison auf unserer Homepage. Wir freuen uns darauf, dich bei dem ein oder anderen Kurs wiederzusehen. Anmeldungen sind jetzt schon möglich.

Der aktuelle Stand des Umbau-Projektes

Vielen Dank, dass du die alternativen Parkplätze auf der Wiese so stark nutzt. Im Hof wird derzeit ein Privathaus mit angrenzendem Büro für die Reitschule gebaut, welches in den nächsten Monaten fertig gestellt wird. Am 03.08. wurde eine neue Lagerhalle aufgebaut, die eine optimale Lagerung für das Heu unserer Pferde ermöglicht. Wir danken dir für dein Verständnis!

Tobias Leonhard

Am 22.08.2017 kam der Sohn von Franziska und Matthias Schwab mit 3740g auf die Welt. Wir freuen uns alle sehr über den kleinen Mann und beglückwünschen die beiden Eltern zu ihrem kleinen Spatz! Bestimmt könnt ihr den kleinen Jungen bald auf dem Hof begutachten, wenn er in seinem Kinderwagen nach dem Rechten sieht. :)

DSC 0005 klein   DSC 0022 klein

NEU: Unser Projekt mit Kindergärten und Grundschulen

Verstärkt führen wir in diesem Jahr Events mit Kindergärten und Grundschulen durch. Die Kinder erleben an einem vereinbarten Vormittag Spiel und Spaß mit den Ponys und lernen viel über den Umgang mit den Tieren. Wir freuen uns, dass das Feedback durchweg sehr positiv war, was man bspw. auch auf der Homepage der VS Holzheim nachlesen kann. Das Foto stammt vom Heilig Kreuz Kindergarten aus Donauwörth – schön, dass ihr bei uns wart!

Unsere Reitweise im Radio

Am 29.04.2017 konnte Franziska Schwab unsere Reitweise das RAI-Reiten bei einem Interview mit Bayern 2 vorstellen. Gerne stellen wir euch hier den Podcast zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Bayern 2, insbesondere bei Christian Hammer, für den schönen Bericht!

Reitschule Schwabhof im Radio

  • reitschule schwabhof im radio

 

 

Wunderschöner Halbtagesritt

Die Wanderreitsaison hat mit einem Halbtagesritt am 06.05.2017 begonnen. Unsere VFD-Geländerittführerin Conny konnte mit 8 Reitern erleben, wie harmonisch und interessant ein längerer Ausritt sein kann.
Bei herrlichem Wetter konnten die Teilnehmer mit ihren Pferden die Natur genießen und so Abstand zum stressigen Alltag gewinnen.
Eindrücke vom gelungenen Ritt könnt ihr in unserer Fotogalerie einsehen.

Praktikum auf dem Schwabhof

Unsere Praktikantin Gesita Seeliger berichtet auf ihrem Blog über ihre Erlebnisse auf dem Schwabhof.
Den ausführlichen Bericht findet ihr hier.

Nachruf Fred Rai

abz

… und immer werden da Spuren deines Lebens sein,
Gedanken, Worte, Bilder
und Augenblicke,
die uns erinnern.

In tiefer Betroffenheit und voller Trauer nehmen wir Abschied von

Fred Rai

Fred ließ es sich nicht nehmen, die Natur auf dem Rücken seines geliebten Pferdes zu genießen, auch wenn ihn seine Krebserkrankung körperlich stark zeichnete. So starb er schließlich so, wie er es sich vermutlich gewünscht hat: im Sattel.

Fred hat uns durch die Entwicklung des RAI-Reitens eine respektvolle Sicht auf das Reiten und einen harmonischen Umgang mit dem Pferd gelehrt. Seine Erkenntnisse in Bezug auf Psyche und Verhaltensweise der Pferde werden wir nicht vergessen und sie auch in Zukunft weitervermitteln.

Lieber Fred, dafür sagen wir dir aus tiefstem Herzen DANKE.

Im Namen des gesamten Reitschulteams

Franziska Schwab

Pressemeldung